Im Harz waren wir schon öfter . Das liegt ganz einfach daran , dass der Harz die von uns aus am schnellsten erreichbaren höheren Berge hat , und ich Berge mag .

Gleich unsere 1. WoMo - Tour im Winter führte uns nach Braunlage .

So viel Schnee , wie auf diesem Bild des Stellplatzes vom Braunlager Schützengesellschaft , gab's allerdings Ende 2002 nicht.

Wir mussten uns damals mit Regen und Eis begnügen , so dass aus den geplanten Wanderungen durch den verschneiten Harz nichts wurde.

Trotzdem wurde gewandert . Am nächsten Tag sind wir Schierke gefahren , haben uns auf den jetzt nicht mehr für Wohnmobile nutzbaren Waldparkplatz gestellt und sind von dort aus auf den Brocken gelaufen . Für den Rückweg haben wir dann die HSB benutzt , da es schon dunkel wurde und das Wetter auf dem Brocken (Webcam) mehr als ungemütlich war ( Sturm und Nebel ) .

Von hier aus ging's wieder zurück nach Braunlage .

Am nächsten Tag fuhren wir dann über Alexisbad , Sangerhausen und die A 4 auf den Stellplatz in Rotenburg / Fulda und von dort aus nach Hause .

____________________________________________________________________________________________________________

 

Bei der zweiten Harztour haben wir uns auf den Stellplatz in Schulenberg gestellt . Von diesem Platz hat man eine herrliche Sicht auf den Oker - Stausee und der Platz ist mit 7,50 € (incl. Strom) sehr günstig .

Allerdings muss man zur V + E nach Altenau ( ca. 5 km entfernt ) fahren . Nach mehreren Wanderungen rund um den Stausee haben wir die "Entsorgungstour" nach Altenau genutzt , um uns den neu eröffneten Kräuterpark anzuschauen :   

Ich muss sagen , wirklich sehr interessant und sehr gut gemacht . Und dass es Wermut auch als Pflanze gibt , wusste ich bislang auch nicht ( das Bild ganz rechts lässt sich durch anklicken vergrößern ) .

______________________________________________________________________________________

 

Für die nächsten beiden Harz - Touren war wieder der Winter angesagt , da wir ja nun endlich mal unser Skilanglauf - Equipment nutzen wollten .

Doch der das Jahresende 2004 machte uns mit wenig Schnee und relativ milden Temperaturen einen Strich durch die Rechnung .

Auch die Stellplatzsuche war nicht einfach . Braunlage war überfüllt , St. Andreasberg auch und als wir nach Altenau zum Stellplatz am alten Bahnhof fahren wollten , überraschte uns Blitzeis , und wir mussten eine Nacht auf einem Parkplatz an der B 242 verbringen .

Dafür entschädigte uns dann der Stellplatz in Altenau mit Platz , 6,50 € Gebühr pro Tag , V + E - Säule an der Platzzufahrt , netten und zuvorkommenden Platzbetreibern und Wirtsleuten und doch noch ein bisschen mehr Schnee ( zumindestens am 28. und 29. Dezember) ..........
....... und ins neue Jahr  wurde mit Freunden auch vernünftig reingefeiert :

 

Nach dieser "Schneepleite" wurden wir aber beim Wochenendtrip Ende Januar 2005 , der wieder nach Altenau führte , vollkommen entlohnt , wie man auf den Bildern sehen kann :

 

Soviel zum Harz . Da er , wie oben schon gesagt , die höchsten Berge in unserer Nähe hat , wird es sicherlich nicht die letzte Tour dorthin gewesen sein .

 

Zurück